BERGWACHT BEGRÜßT DREI NEUE BERGRETTER

Am vergangenen Wochenende stellten sich Danny Kovacs, Thomas Schneider und Alexander Schürer der Winterprüfung in Oberwiesenthal.
Wie man es schon aus der Vergangenheit kennt haben die Kollegen der Bergwacht Oberwiesenthal gemeinsam mit der Landesleitung eine realitätsnahe Prüfung, welche alles von den Prüflingen abverlangte geplant.
Dafür unser Dank.

Samstag starten die 14 Teilnahme mit einer Langlaufprüfung. 5 km mussten innerhalb von 30 Minuten zurückgelegt werden. Nach schnellem Wechseln der Ausrüstung musste die eine Gruppe ihr fahrerisches Können mit Alpinski bei den Prüfern unter Beweis stellen. Für die andere Gruppe folgten in verschiedenen Abständen Funkalarmierungen der ,,fiktiven Leitstelle'', es galt Fallbeispiele abzuarbeiten. Mit Akja oder Pulka mussten die Teilnehmer zeigen, dass sie wissen wie man Personen von Skihängen rettet, welche einem Unfall oder einen medizinischen Notfall erleiden.
Am Abend stand vorm wohlverdienten Abendessen die Theorieprüfung noch an.

Das Highlight folgte jedoch am Sonntag. Nachdem in zwei Gruppen die Dienstbereitschaft hergestellt wurde meldete die Leitstelle um 9:30 Uhr einen verunglückten Waldarbeiter. Jetzt galt es mit Hilfe der angegeben Geokoordinaten den verletzten Waldarbeiter zufinden. Nach einer kurzen Lageerkundung war klar, dass sich auch ein zweiter Arbeiter verletzte, als er Hilfe holen wollte. Daraufhin wurde der zweite Rettungstrupp alarmiert.
Die Prüflinge konnten innerhalb von 2 Stunden den kompletten Einsatz abarbeiten und die Waldarbeiter mit Hilfe des Statikseilverfahrens retten.

Wir wünschen unseren drei Bergrettern alles Gute für ihrer bevorstehenden Einsätze.

Mr 17, 2016 Kategorie: General Erstellt von: kwehe