Notfall

Es geht ganz schnell, dass man im Gelände medizinische Hilfe braucht, sich verirrt hat, oder beim Klettern in einer Notsituation ist.

Bewaren Sie Ruhe und wählen Sie den Notruf: 112

Die Rettungsleitstelle wird Ihnen Fragen stellen, versuchen Sie diese genau zu beantworten.

5 W-Fragen:

1. Wo ist der Notfall? (Skihang, Skiloipe, Felsen, Höhle) →Beispiel: Skiloipe Bergwacht wird benötigt
  2. Was ist passiert? (Sturz, Bewusstlosigkeit, ...)
  3. Wie viele Verletze sind vor Ort?
  4. Welche Art von Verletzungen liegen vor? (Soweit Sie dies beurteilen können)
  5. Warten Sie auf Rückfragen! (Welche Loipe?, Welcher Felsen?, ...)

Der zuständige Leitstellendisponent wird das richtige Rettungsmittel alarmieren.

Wurde die Bergwacht alarmiert, machen Sie sich beim anrücken bemerkbar!

Hinweis:

1. Melden Sie sich vor jeder Skitour, Radtour oder Wanderung in Ihrer Pension oder Hotel ab und sagen Sie wohin Ihre Tour geht und wann Sie wieder zurück seien wollen.
  2. Viele Handys besitzen ein integriertes GPS Gerät, wissen Sie nicht, wo Sie sich im Gelände befinden, können Sie die GPS Koordinaten dem Disponenten ansagen, er übermittelt Sie dann der zuständigen Bergwacht.

Entlang der Kammloipe gibt es Notrufschilder auf diesen stehen V-Nummern, welche der Leitstelle gemeldet werden können, oder es stehen im Gebiet der Bergwacht Johanngeorgenstadt Schilder, auf denen steht, dass das Gebiet durch die Bergwacht Johanngeorgenstadt betreut wird.