·         Dienst zusammen mit tschechischen Kollegen

Wir sind eine der wenigen Bereitschaften in Sachsen welche mit der tschechischen Bergwacht (Horská služba) Dienste durchführt.

Während der Skisaison sind an den Wochenenden zwei Bergretter aus Johanngeorgenstadt im Skigebiet am Keilberg. Wintersportler, welche in dieser Zeit dort einen Unfall beim Skifahren erleiden, können sich sicher sein, dass ein deutschsprachiger Kollege zum Einsatz mit ausrückt.

·         AED (Automatisierter Externer Defibrillator)

Seit 2003 verfügt die Bergwacht Johanngeorgenstadt über solch ein Gerät.

Es wurde durch die Björn Steiger Stiftung, während der Kampagne

Kampf Gegen Den Herztod” übergeben.

Seitdem werden regelmäßig Schulungen daran durchgeführt, um auch im Falle einer Reanimation adäquat Hilfe leisten zu können.

Wir sind Winter wie Sommer hauptsächlich für das Gebiet um Johanngeorgenstadt zuständig.

In Richtung Norden reicht unser Einsatzbezirk bis nach Aue.

In Richtung Westen grenzt der Einsatzbezirk der Bergwacht Carlsfeld an. Im Osten sichert die Bergwacht Rittersgrün ab.

Darüber hinaus arbeiten wir im Kammbereich des Erzgebirges grenzübergreifend mit den tschechischen Bergwachten zusammen.